OEL UND GLEITMITTEL

Massageöl Flasche

Das wichtigste in meiner Spielzeugkiste ist ein ein gutes Massageöl und ein Gleitmittel mit guter Konsistenz. Es gibt große Unterschiede in Bezug darauf, wie sie sich anfühlen und welchen Effekt sie haben. Hauptsächlich verwende ich ein Gleitgel auf Wasserbasis, ein Silikon Gleitgel, verschiedene Massageöle und auch Ölbasierte Gleitcremes.

Ein Gleitgel auf Wasserbasis

Ein Gleitgel auf Wasserbasis kann für fast alles verwendet werden. Ein hochwertiges Gleitgel hat eine gute Konsistenz, ist geruch- und geschmacklos und ist sicher für den Sex mit Kondomen und Sexspielzeug. Ich benutze am liebsten das Gleitgel Mister B Lube.

MisterB Lube

Für Massagen ist dieses Gleitgel allerdings nicht geeignet da es sehr schnell trocknet. Beim Sex fühlt es sich zu Beginn einfach super an. Wenn der Spass länger dauert, muss es erneut aufgetragen werden, da es leider schnell trocknet. Mit der Zeit wird alles einfach nur klebrig. Deshalb sind auch bei der Masturbation die anderen Gleitmittel besser geeignet.

PROS
- verträgt sich mit Kondomen/Sexspielzeugg
- leicht mit Wasser zu entfernen (wasserlöslich)
- fühlt sich (die ersten Minuten) super an
- preiswert

CONS
- wird schnell trocken und klebrig
- muss wiederholt aufgetragen werden
- wird beim Analsex absorbiert
- manche enthalten PEG-Derivate

Gleitgele mit Effekt

Gleitgele mit Kühle-,Wärme-, und oder Prickeleffekt verwende ich grundsätzlich nicht. Bei diesen Gleitgelen ist oft völlig unklar, welche der Inhaltsstoffe den Effekt bewirken. Auch den häufigen Hinweis, dass diese Gele nicht ins Auge kommen sollen, finde ich bedenklich.

Gleitgel auf Silikonbasis

Gleitgel auf Silikonbasis hat die längste Lebensdauer „Spieldauer“, ist unglaublich glatt, fühlt sich gut an und ist ein guter Allrounder. Es wird auch bei längerem Gebrauch nicht klebrig und ist auch für Massagen geeignet. Ich bevorzuge das Silikon Gleitgel Mister B Glide für die Prostata Massage, da es viel länger hält und nicht wiederholt aufgetragen werden muss und sich auch mit Kondomen verträgt. Silikon Gleitgel enthält kein Wasser und wird beim Gebrauch nicht vom Analgewebe aufgenommen bzw. absorbiert.

MisterB Glide

Die Kehrseite ist, dass es die Oberfläche von Sexspielzeug angreift und auflöst (mit Ausnahme von Glas und Metall), was gesundheitlich sehr bedenklich ist. Außerdem ist es mit Wasser und Seife einfach nicht zu entfernen. Es empfiehlt sich ein spezielles Silikon Reinigungsmittel.

PROS
- glatte, seidige Konsistenz
- einmaliges Auftragen reicht meistens
- verträgt sich mit Kondomen
- besonders geeignet für den Analbereich

CONS
- nicht mit jedem Sexspielzeug zu verwenden
- schwer zu entfernen (absolut nicht wasserlöslich)
- etwas teurer

Massageöl

Hinsichtlich Massageöle muss man einiges ausprobieren. Die meisten Männer bevorzugen geruchlose Öle. Deshalb benutze ich Mandelöl. Man muss nur darauf achten kein zu dickflüssiges Öl zu kaufen, da diese für Massagen weniger geeignet sind. Ätherische Öle riechen zwar gut, eignen sich aber nicht für den Intimbereich. Das merkt man dann spätestens wenn es langsam anfängt zu brennen.

Massageöl Flasche

Ich mag besonders Kokosöl da es sich auf der der Haut sehr gut anfühlt. Der Geruch erinnert mich immer irgendwie an Sommer, Strand und Sonnencreme.

Massageöle sind allerdings ein Alptraum für Kleidung und Bettwäsche, vor allem Kokosöl riecht nach ein paar Stunden nicht mehr nach einem Bounty-Riegel. Besonders Naturöle die in der Kleidung verbleiben, werden mit der Zeit ranzig und hinterlassen Flecken, die kaum zu entfernen sind. Nach der Massage empfiehlt es sich deshalb zu Duschen, oder zu Hause die Kleidung möglichst zeitnah zu waschen.

PROS
- trocknet nicht aus
- sehr hautfreundlich
- Mandelöl ist geruchlos
- Kokosöl fühlt sich gut an

CONS
- Kondome können reissen
- macht Latex porös
- Flecken in der Kleidung/Bettwäsche kaum zu entfernen 
- Inhaltsstoff Paraffin vermeiden

Ölbasierte Gleitcremes

Ölbasierte Gleitmittel haben eine cremige Konsistenz und trocknen nie aus, was z.B bei Analspielen sehr wichtig ist um Verletzungen zu vermeiden. Allerdings macht das Öl auch hier Silikon-Handschuhe und Kondome porös.

Boy Butter

Ich bevorzuge die Gleitcreme Boy Butter mit extrem langer Gleitfähigkeit ohne auszutrocknen. Sie ist ölbasiert, schmiert, klebt und tropft nicht. Sie besteht aus Kokosöl und organischem Silicon, das auch in Haarspülungen vorkommt. Die Creme ist homogenisiert wie echte Butter, und hypoallergen und ist sicher für alle Spielzeuge. Sie lässt sich ohne Probleme mit Wasser aus der Bettwäsche oder der Kleidung herauswaschen.

PROS
- trocknet nie aus
- sehr lange gleitfähig
- klebt nicht
- hypoallergen
- sicher mit Sexspielzeug
- wasserlöslich

CONS
- macht Kondome porös
- etwas teurer

Haltbarkeit & Aufbewahrung

Als allgemeine Faustregel gilt, dass Gleitgele nach dem Öffnen innerhalb von drei Monaten aufgebraucht werden sollte. Es muss zwar nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber es ist sinnvoll, es vor direkter Hitze oder Sonneneinstrahlung zu schützen. Am besten eignet sich ein kühler Schrank. Massageöle sind bei lichtgeschützter Lagerung bis zu einem Jahr haltbar.

Flecken bei Silikon

Bei Silikon besteht eine Chance, den Fleck wieder loszuwerden. Einfach noch einen Tupfer mehr Silikon auf den Fleck geben und 30 Minuten einwirken lassen. Ja, Du hast richtig gehört. Denn im Silikon befinden sich sogenannte Polymere, die sich miteinander verbinden. Anschließend den Fleck großzügig mit Handwaschmittel einreiben, 15 Minuten warten, und danach mit Wasser ausspülen. Diesen Vorgang musst Du je nach Fleck entsprechend wiederholen.