PROSTATA MASSAGE

Prostatamassage nackter Po

Die Analregion als Teil der Sexualität galt in unserem Kulturkreis lange als Tabu als Schwul oder als Sex für Fortgeschrittene. Berichte über den männlichen G-Punkt und der Stimulierung der Prostata quasi als Intimfitness gegen Prostataleiden, haben Vorbehalte bei vielen Männern abgebaut, auch unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung.

Warum überhaupt die Prostata massieren?

Die Prostata ist eine kleine walnussförmige Drüse, die sich direkt unter der Blase befindet und eine Flüssigkeit produziert, die bei der Ejakulation das Sperma transportiert. Die Prostata, oft auch als männlicher G-Punkt bezeichnet, reagiert superempfindlich auf Berührung und vor allem auf Druck.

“Es ist schwer zu beschreiben. Aber das Gefühl ist intensiver als bei einem normalem Orgasmus. Die Stimulation baut sich auch langsam auf, aber es dauert länger und wird immer intensiver.”

Wie finde ich die Prostata?

Die beste Art, die Prostata zu lokalisieren, ist zunächst digital (mit dem Finger). Mit etwas Gleitgel den Finger in den Anus einführen. Den Finger Richtung Bauch bewegen und es sollte eine walnussartige Drüse zu ertasten sein. Sei nicht beunruhigt, wenn Du sie nicht sofort findest. Jeder Mann ist ein wenig anders, und es kann etwas Übung brauchen.

Sich selbst eine Prostata Massage zu geben kann eine akrobatische Herausforderung sein. Es gibt zahlreiche Prostatatoys die helfen ein Solo-Erlebnis entsprechend zu gestalten. Die Intensität und das Erlebnis zu zweit ist damit allerdings nicht zu vergleichen.

Grafik Prostata Ansicht

Vorbereitung auf eine Prostatamassage

Die Fingernägel sollten getrimmt sein. Das Gewebe des Anus ist empfindlich und leicht zu verletzen. Deine Finger selbst sollten keine Kratzer oder Schnitte haben. Selbst bei richtiger Vorbereitung beinhaltet jeder Sex eine Übertragung von Bakterien, und das ist beim Analspiel noch wahrscheinlicher.

Ich benutze einen Latexhandschuh (ein Kondom um den Finger reicht auch). Für Dich und Deinen Partner wird es angenhemer sein wenn der Analbereich sauber ist. Ein Einlauf ist nicht immer notwendig, aber ist die beste Vorbereitung.

Ablauf einer Prostatamassage

1.
Piktogramm Entspann Dich

Einfach nur entspannen. Hab Vertrauen. Beim ersten Mal wird Dein Schließmuskel sich daran gewöhnen müssen dass da ein Fremdkörper eindringt und die “Fahrtrichtung” sich ändert. Er wird sich anspannen oder auch verkrampfen. Auch wenn es nur ein Finger ist – das sollte machbar sein.

Es ist vor allem Kopfsache. Nimm Dir Zeit. Dein Partner sollte nicht gleich loslegen. Eine für Dich angenehme Haltung musst Du ausprobieren. Sie sollte entspannt sein und vielleicht nicht zu akrobatisch. Es geht ja nicht um Yoga, sondern um Spaß haben.
Ich beginne immer mit einer sanften Massage zur Entspannung und um in Stimmung zu kommen. Die passive Rolle einzunehmen ist für manche Männer sehr ungewohnt und braucht Zeit und Vertrauen.

2.
Piktogramm Mach Es Flutschig

Je mehr Gleitmittel umso besser. Ich benutze Mandelöl oder Silikon-Öl. Letzteres zieht nicht in die Haut ein und bleibt deshalb lange gleitfähig. Mit dem Finger erst leicht den Anus massieren bis der Schliessmuskel sich entspannt.

3.
Piktogramm Erster Kontakt

Den Mittelfinger langsam sanft Richtung Bauchwand bewegen und mit kreisenden Bewegungen, Druck auf die nahe gelegene Rektalwand und die walnussartige Drüse ausüben. Wenn es zu intensiv wird einen Gang runter schalten.

Als aktiver Partner vergiss nicht dass Du zwei Hände hast. Du kannst auch gleichzeitig zur Prostata Massage den Penis und die Hoden massieren. Das lenkt ab von dem ungewohnten „Fingergefühl“ und macht einfach mehr Spaß.

4.
Piktogramm Unbekannte Gefühle

Die ersten Anzeichen dafür, dass Dein Partner es richtig macht, sind leichte Kontraktionen Deiner Beckenmuskeln und Deines Schließmuskels – meistens unwillkürlich. Du wirst auch ein leichtes Gefühl von Fülle und Wärme im Rektum und im umgebenden Beckenbereich bemerken. Die Spannung und das Wärmegefühl wird ganz von alleine zunehmen. Es mag sich seltsam und ungewohnt anfühlen, aber bleib dabei.

In diesem Stadium ist es wichtig weiterzumachen und nicht aufzuhören. Auch nicht wenn Du das Gefühl hast die Blase drückt. Die Blase wird sich nicht unwillkürlich entleeren. Es ist nur ein ungewohntes Gefühl. Jede Änderung des Drucks oder des Tempos kann dazu führen, dass Du den Moment verlierst. Lass es einfach geschehen.

5.
Piktogramm Happy End

Das Gefühl der Fülle und Wärme um Dein Rektum wird intensiver. Und beim ersten Mal sehr ungewohnt sein. Es ist nicht nötig auf den Höhepunkt zu warten. Er wird ganz von alleine erfolgen. Vielleicht nicht beim ersten Mal. Aber mit etwas Übung ist es möglich einen entsprechenden Analorgasmus zu erleben, ohne die Genitalien zu berühren.

Noch zwei Hinweise …

Eine Prostata Massage gelingt nicht unter Leistungsdruck und großer Anstrengung, sondern vor allem durch Loslassen. Das erste Mal wirst Du vielleicht den Ablauf und die Gefühle nicht als so angenehm empfinden wie erwartet. Die meisten Männer müssen sich erst an die neue Erfahrung gewöhnen. Beim zweiten Mal wirst Du schon sehr viel entspannter sein und es nicht mehr missen wollen.
Gib Deinem Partner während der Massage Feedback. Lass ihn wissen was gerade angenehm ist, wovon Du gerne mehr hättest oder was er vielleicht anders machen sollte. Männern fällt es häufig schwer Wünsche mitzuteilen und sind dann enttäuscht wenn das Erlebnis nicht Ihren Bedürfnissen entspricht.